Resultate einer Studie über Reizdarm

Das Ziel der Studie war die Untersuchung der folgenden Arbeitshypothese:
Dem gegenüber stand die Nullhypothese:
An der Studie nahmen 20 Probandinnen teil, die durch ein Losverfahren in zwei gleich grosse Gruppen verteilt wurden:
Eine signifikante Verbesserung innerhalb der Osteopathiegruppe konnte bei den Parametern Bauchbeschwerden, relative Beschwerden, Bauchweh und Blähungen ermittelt werden. Die statistische Auswertung hat zusätzlich ergeben, dass die osteopathischen Techniken eine positivere Wirkung auf die Symptome des Reizdarmsyndroms zeigten als die Massagetechniken.

Die Arbeitshypothese konnte nur zum Teil bestätigt werden: Beim Vergleich beider Gruppen gab es nur einen signifikanten Unterschied in der Behandlungsmethode und zwar beim Parameter Blähungen mit einem p-Wert von 0.01, bei einem Signifikanzniveau von 5%.

Auf Grund der geringen Patientinnenzahl, der kurzen Studiendauer und der hohen Placebowirkung in der Behandlung des Reizdarmsyndroms mit einem Peak-Effekt bei 8-12 Wochen, wird diese Studie als Pilotstudie betrachtet. Es wurden Verbesserungsvorschläge für weitere Studien gemacht.

Protokoll Studie Reizdarm

Was ist ein Reizdarm? »
Forschung im Bereich der Osteopathie und Reizdarm »